17.06.2011

Das www.brennstoffbarometer.info liefert tagesaktuelle Preise, Notierungen und Trends

Viele Gaseinkäufer möchten die veränderten Bedingungen im Gasmarkt nutzen. Hierbei ist es besonders wichtig, die Chancen zu sehen und die Risiken zu minimieren. Um eine aktive Rolle zu spielen, ist eine kontinuierliche Markt- und Preisbeobachtung notwendig. Die Energieberatung GmbH des VIK bereitet entsprechende für die Gasbeschaffung wichtige Notierungen, Prognosen und Trends versorgerunabhängig auf und stellt diese ab jetzt via Internet-Plattform http://www.brennstoffbarometer.info zur Verfügung. Bei der Gasbeschaffung spielen heute eine Vielzahl von Notierungen und Preisinformationen eine große Rolle. Waren es früher die Notierungen des Statistischen Bundesamtes, so werden heute viele Gasverträge an andere Notierungen wie Gasoil, Fuel Oil, EEX-Gasnotierungen sowie TTF-Gasnotierungen oder den Ölpreis Brent gekoppelt. Daneben sind die Ausgleichsenergiepreise wichtige Faktoren der Preisbildung. Für das Monitoring von Gasverträgen, für die Wahl einer geeigneten Strategie der Gasbeschaffung sowie zur Findung eines guten Einkaufzeitpunktes ist die kontinuierliche Marktbeobachtung ausschlaggebend. Hierfür liefert die Energieberatung GmbH des VIK jetzt ein Tool! Viele Brennstoffnotierungen professioneller Anbieter, also Öl- und Gasnotierungen, sind nicht frei und kostenlos verfügbar. Angeregt durch eine Reihe von VIK-Mitgliedsunternehmen hat sich die Energieberatung GmbH des VIK dazu entschlossen, entsprechende Notierungen, aber auch Prognosen und Trends über das geschützte Internetportal www.brennstoffbarometer.info aufbereitet anzubieten. Dieses Portal ist jetzt fertiggestellt. Die in dem Portal aufgeführten Preisinformationen werden sowohl grafisch als auch in einem Excel lesbarem Format zum Download angeboten. Sie beruhen auf gesicherten Erkenntnissen der entsprechenden Märkte und werden auf der Basis VIK-spezifischer Erkenntnisse aufbereitet. Daneben steht eine übersichtliche monatliche Zusammenfassung der entsprechenden Daten zum Download bereit. Die wichtigsten Features vom Brennstoffbarometer im Überblick:
  • Einfacher Zugriff auf eine Vielzahl von Preisen, Notierungen und Trends, die für die Gasbeschaffung von Bedeutung sind
  • Umfangreiche Chart-Darstellungsmöglichkeiten inklusive einfacher statistischer Analysefunktionen
  • Download-Möglichkeit der Charts als Bilder oder als Excel lesbares CSV-Format für eigene Berechnungen
  • Übersichtliche Zusammenfassung der Notierungen sowie Hintergrundinformationen als PDF-Dokument monatlich zum Download
  • Kosten, die für Kunden aus Industrie und Gewerbe entstehen, belaufen sich auf einen Einmalbetrag in Höhe von 500,- € sowie einem monatlichen Betrag von 90,- €
Bestellschein_Brennstoffbarometer.pdf (201,7 kB) Produktpraesentation_Brennstoffbarometer.pdf (487,4 kB)