15.10.2016

Stellungnahme zum BMWi Grünbuch Energieeffizienz

Der VIK befürwortet, dass mit dem Grünbuch Energieeffizienz das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen Dialogprozess in Gang setzt, der vor der Planung weiterer Politikinstrumente steht. Die Nutzung sämtlicher Chancen für mehr Energieeffizienz ist wichtig und richtig und kann zur Kosteneffizienz beitragen. VIK begrüßt im Dialogprozess, dass die Verbraucherseite in den Fokus der Betrachtungen gerückt werden soll. Als Verband der die energiekostensensiblen industriellen Verbraucher des produzierenden Gewerbes in Deutschland vertritt sehen wir, dass die Industrie eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Energieeffizienz spielt. Bei der gestellten Aufgabe der Effizienzsteigerung sollte eine maximale gesamtgesellschaftliche System- und Kosteneffizienz angestrebt werden. Das bedeutet vor allem die Anerkennung der Sonderrolle des Industrie-Sektors:
  • Zur Steigerung der Energieeffizienz in allen Sektoren sind zahlreiche industriell erzeugte Produkte zwingend erforderlich – von Leichtbaustählen für die Mobilität von Morgen über Kupfer für effiziente Elektroantriebe bis hin zu Dämmmaterialien für Nullenergiehäuser.
  • Die deutsche Industrie produziert außerdem viele Güter für den Export. Um den Status „Exportweltmeister“ und damit unseren hohen Wohlstand halten zu können gilt: Ohne Energie und wettbewerbsfähige Energiepreise geht es nicht.
  • Die Industrie befindet sich anders als andere Sektoren im internationalen Wettbewerb. Kostensteigerungen führen hier direkt zu Wettbewerbsnachteilen und damit einer Einschränkung der Innovationsfähigkeit, die zur Weiterentwicklung von in Deutschland hergestellten industriellen Produkten aber zwingend erforderlich ist.
  • In der Industrie gilt - im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren - die Gleichung „Senkung des CO2-Ausstoßes = Steigerung der Energieeffizienz“ stößt an ihre Grenzen. Die 2050 Ziele lassen sich so nicht erreichen.
Um die Energieeffizienz in Deutschland nachhaltig steigern und Einsparziele erreichen zu können, muss die Industrie von eben diesen sowie von Kostensteigerungen ausgenommen werden!