27.04.2017

VIK-VCI-Stellungnahme Zum Referentenentwurf des BMWi zur ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Zugang zu Gasversorgungsnetzen

Das BMWi hat dem VIK, dem VCI und anderen Verbänden am 20.04.2017 den Referententwurf zur ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung über den Zugang zu Gasversorgungsnetzen übermittelt. Den Verbänden wurde die Möglichkeit einer Stellungnahme bis zum 27.04.2017 eingeräumt. Von dieser Möglichkeit machen VIK und VCI gerne Gebrauch, weisen aber darauf hin, dass die Kurzfristigkeit der Stellungnahmefrist dazu führen könnte, dass spezifische Punkte möglicherweise noch nachadressiert werden.

Kernpunkte der Stellungnahme

• Die Einführung von untertägigen Kapazitätsprodukten wird weiterhin begrüßt, der Bericht der Fernleitungs-netzbetreiber dazu sollte aber veröffentlicht werden.
  • Die Beibehaltung des first come, first serve-Prinzips für Letztverbraucher wird ausdrücklich begrüßt.
  • Einer Zusammenführung der bestehenden Marktgebiete stehen wir offen gegenüber. Diese sollte aber auf einer Kosten-Nutzen-Analyse basieren.
  • Investitionsvorhaben dürfen nicht durch lange Netzplanungszyklen behindert werden.
  • Aufhebung der Diskriminierung von Industriekunden gegenüber Kraftwerkskunden bei einem Anstieg des Kapazitätsbedarfs im Fernleitungsnetz und im Verteilnetz.